Seite auswählen
Home » Dropshipping Lieferanten » Dropshipping Lieferantenliste – Pro und Contra

◼︎ JKamphaus

Dropshipping Lieferantenliste – Pro und Contra

Wenn es so einfach wäre,...

Im Internet kursieren Internetseiten, ebooks, oder andere zu bezahlende Medien, die Dir Dropshipping Lieferanten versprechen. Sind diese hilfreich?

Die Dropshipping Lieferantenliste. Was hat es damit auf sich?

Im Internet kursieren nicht wenige Internetseiten, Ebooks oder andere zu bezahlende Medien, die Dir Dropshipping Lieferanten versprechen. Sind diese wirklich hilfreich?

Nun, wer Dropshipping wie ich betreibt, nämlich zunächst einmal mit nur einem Lieferanten, mag wie ich voreingenommen gegenüber einer Lieferantenliste sein.

Aber, wie viele Dinge im Leben, hat jede Medaille zwei Seiten. Ganz klar, es gibt hier nämlich Vorteile und Nachteile.

In der Vergangenheit war ich davon überzeugt, dass der persönliche Lieferant das größte Kapital eines jeden Droshipping-Verkäufers ist. Dies wird sicherlich auch zukünftig so sein.

In meiner früheren Vorstellung von Dropshipping habe ich immer beschrieben, dass es das größte und wichtigste Ziel eines jeden neuen Dropshipping-Verkäufers sein muss, den einen richtigen Lieferanten zu finden.

Ein Dropshipping-Verkäufer kann mit nur einem Lieferanten auffallend große Umsätze generieren und dabei als Unternehmen anfänglich sehr klein sein. Dies habe ich selbst bereits vor Jahren so erlebt.

Für mich war es immer eine zentrale Frage, ob z.B. ein Dropshipping-Verkäufer überhaupt in der Lage ist, diesen einen richtigen zu finden. Denn wenn nicht, wie soll jemand, der an der wichtigsten Frage des Dropshippings bereits scheitert, überhaupt unternehmerisch dazu fähig sein, ein innovatives, wenn auch kleines, Handelsunternehmen aufzubauen?

Dropshipping Lieferantenlisten suggerieren oft den einfachen Weg. Nach dem Motto einfach anrufen und schon geht das Geldverdienen los. Wer so denkt, wird sicherlich bald eines Besseren belehrt. Schnell wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Viele Unternehmen, die Dropshipping anbieten und in Listen nach Verkäufern Ausschau halten, haben ihr Dropshippingkonzept auf eine größere Zahl an Verkäufern ausgerichtet, von denen Du möglicherweise einer bist. Oft ist dieses System verbunden mit Kosten, egal ob man verkauft oder nicht, egal ob die Zusammenarbeit gewinnbringend ist oder nicht. Hier ist leider allzu oft der Lieferant der alleinige Gewinner des Systems. Zumal Dir Mitbewerber mit gleichen Waren und ähnlichen Einkaufspreisen das Business quasi hausgemacht erschweren.
Listen können Dir helfen, wenn Du weißt wie.
Jeder kluge Unternehmer wird zu Beginn seiner Tätigkeit zumindest in einem geringen Maße Marktuntersuchungen vornehmen oder vornehmen lassen. Dies ist immer der richtige Weg, mit oder ohne Dropshipping.

Als Dropshipping-Verkäufer, der mit einem Lieferanten fest kooperieren möchte, mut Du etwas mehr am Markt recherchieren. Du mußt herausfinden, welche Marktstellung Dein möglicher Lieferant bereits hat.

Um dieses beurteilen zu können bedarf es einiger Vorbereitungen. Erarbeite ein genaues Profil Deines Wunschlieferanten. Wie ein Profiler solltest Du ganz genau wissen, wen Du überhaupt suchst.
Wenn Du nur irgendeinen Lieferanten suchst, wirst Du auch nur irgendeinen Lieferanten finden.
Es liegt also einmal mehr an Dir, Dich vorzubereiten und Deine Arbeit zu machen. Erarbeite ein Lieferantenprofil, Checklisten, welche Dinge beim Lieferanten zutreffen müssen, oder auf welche Merkmale Du im Einzelfalle auch verzichten kannst.

Hier kommen eben die oben angesprochenen Listen wieder ins Spiel.
Wenn Du ganz genau und detailliert weißt, was Du willst und dies auch formuliert hast, kannst Du ganz schnell solche Listen auf den richtigen Lieferanten prüfen.
Es hängt von der Qualität Deines ausgearbeiteten Profils ab, ob Du hier den richtigen finden wirst oder nicht.
Mach‘ es Dir nicht zu einfach.

Auch nach der Auswahl aus Listen ist es wichtig, möglichst viel über Deinen “Treffer” in Erfahrung zu bringen. Google und andere Wege mögen Dir dabei helfen.
In jedem Fall aber helfen Dir Deine Checklisten, nicht geeignete Unternehmen schnell aus Deinem Vorhaben zu entfernen, bevor Dir durch eine falsche Auswahl finanzieller oder anderer Schaden entsteht.
Bitte nimm diese Vorgehensweise beim Abarbeiten von Lieferantenlisten sehr ernst. Dies ist das zentrale Thema im Umgang mit solchen Listen.

 Mein Fazit zur Lieferantenliste

Nicht alles was glänzt ist golden. Eine Dropshipping-Lieferantenliste gehört sicher dazu. Doch erfahrenen Onlinern kann eine solche Liste zumindest schrittweise weiterhelfen.

Mein neues Buch "Dropshipping Erfahrungen - Fast 20 Jahre im Onlinehandel unterwegs"

Jetzt bei Amazon erhältlichDropshipping Erfahrungen Ebook

Mit einem Startkapital von nur wenigen Hundert Euro konnte vom Unternehmer ein Unternehmen als Kapitalgesellschaft entwickelt werden, dass Millionenumsätze erzielte.

Dropshipping ist ein Handelskonzept für das Internet und bietet gerade Startups und Unternehmensgründern gute Chancen für den Aufbau eines eigenen Unternehmens.

In diesem Buch geht es um die Tipps, die man sonst nicht im Netz findet. Informationen, die nur aus jahrelanger Erfahrung stammen können und deshalb „Gold wert“ sind.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.